In der Rubrik “WoWi-Köpfe” informieren wir über wichtige Personalentscheidungen und Neubesetzungen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Thomas Zahlmann wird Geschäftsführer der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Zum 1. Juli 2025 tritt Thomas Zahlmann (54) als neuer Geschäftsführer in die Leitung der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) ein und führt das Unternehmen künftig gemeinsam mit Marcus Ziemer, der seit 2014 in der Geschäftsführung tätig ist. Zahlmann bringt umfassende Erfahrung aus der Immobilien- und Projektentwicklung mit. Zuletzt war er Geschäftsführer der Projektmanagement GmbH und der Engineering GmbH der Pandion AG in Köln. Zuvor verantwortete er als Bereichsleiter Projektentwicklung und Neubau bei der Vonovia SE zahlreiche Bauvorhaben. Bei der WHS wird er künftig insbesondere große Bauprojekte steuern und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mitgestalten. Er folgt auf Jörg Tigges, der die Stelle interimsweise seit Mai 2024 innehatte.
(Bildquelle: Thomas Zahlmann privat)
Dr. Tilo Nemuth wird Geschäftsführer bei Midstad
Zum 1. August 2025 übernimmt Dr. Tilo Nemuth die Geschäftsführungsverantwortung für den Bereich Construction Management bei Midstad. In dieser Rolle steuert er künftig sämtliche Baumaßnahmen innerhalb der Projektentwicklungen, inklusive Budget-, Qualitäts- und Terminmanagement sowie der Führung des Bauteams.
Zuvor war Nemuth Geschäftsführer der Julius Berger International GmbH und bringt umfangreiche Erfahrung in technischer Bauverantwortung, Nachhaltigkeit und digitaler Prozessoptimierung mit. Mit seiner Berufung stärkt Midstad gezielt seine Baukompetenz im Rahmen der ESG-Strategie.
(Bildquelle: Midstad)


Melanie Weber-Moritz wird Präsidentin des Deutschen Mieterbundes
Melanie Weber-Moritz ist neue Präsidentin des Deutschen Mieterbundes (DMB). Die 400 Delegierten des 71. Deutschen Mietertages wählten die bisherige Bundesdirektorin zur ersten hauptamtlichen Präsidentin der größten Mieterorganisation Deutschlands. Sie folgt auf Lukas Siebenkotten, der in den Ruhestand tritt.
Weber-Moritz ist seit 2019 Bundesdirektorin des DMB und in mehreren Führungsfunktionen innerhalb des Verbands tätig, u. a. als Geschäftsführerin der DMB-Verlags GmbH sowie als Vorsitzende des DMB Info e. V. Darüber hinaus ist sie ehrenamtliche Vorsitzende des Verwaltungsrates des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e. V. (vzbv) sowie Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz (DSV). In ihrer neuen Rolle wird sie sich künftig für bezahlbares Wohnen, starke Mieterrechte und eine soziale Wohnungspolitik einsetzen.
Sie stehen vor einer neuen beruflichen Herausforderung oder haben andere spannende Personalnachrichten zu verkünden? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@pressecompany.de und wir informieren die COMPANY-Report-Abonnentinnen und Abonnenten – über 2.500 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Immobilienwirtschaft – darüber!
