In der Rubrik “WoWi-Köpfe” informieren wir über wichtige Personalentscheidungen und Neubesetzungen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Stefan Ciapanna wird Geschäftsführer bei Deka Immobilien Investment und WestInvest
Zum 1. April 2025 wird Stefan Ciapanna – vorbehaltlich der Zustimmung durch die BaFin – in die Geschäftsführung der beiden Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment und WestInvest eintreten. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Kaufmann wird die Verantwortung für den Bereich „CRO & Steuerung Asset Management Immobilien“ übernehmen. Er folgt auf Burkhard Dallosch, der nach über 15 Jahren das Unternehmen verlässt. Ciapanna ist seit 2012 bei der DekaBank und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Finanzierungs- und Risikomanagement. Zuletzt übernahm er die Abteilungsleistung Kreditrisikomanagement Finanzierungen. Seit Herbst 2024 ist er bei Deka Immobilien, um sich auf seine neue Rolle vorzubereiten.
(Bildquelle: Deka Immobilien)
Officium holt Sandra Bein als Managerin Vertriebssteuerung
Mit Sandra Bein baut Officium den Vertriebsinnendienst weiter aus: Zum 1. März übernimmt die erfahrene Vertriebsmanagerin die gesamte strategische und operative Steuerung der vertrieblichen Maßnahmen und Aktivitäten innerhalb der Officium Gruppe. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Planung und Umsetzung des Funk-Roll-Outs, insbesondere im Bereich der Vertragsführung und Preisvereinbarungen. Zuletzt hat Bein maßgeblich die Vertriebsentwicklung sowie zentrale Upgrade- und Funkumstellungsprojekte bei Minol gesteuert und vorangetrieben. In ihrer neuen Rolle berichtet sie direkt an Mathias Ritz, CSO der Officium GmbH.
(Bildquelle: Officium GmbH)


Die DIH AG begrüßt Jürgen Frenk im Vorstand
Der Aufsichtsrat der DIH AG hat Jürgen Fenk zum Vorstand der Deutschen Immobilien Holding AG (DIH AG) berufen. Ab dem 1. April 2025 übernimmt Fenk den Geschäftsbereich Real Estate der Zech Group SE, in dem die Beteiligungen der Real Estate Development Unternehmen sowie die Fonds- und Asset-Managementgesellschaften gebündelt sind. Er folgt auf Kurt Zech, der diesen Bereich interimsweise geleitet hat. Fenk blickt auf eine mehr als 30 Jahre Erfahrung zurück und hatte Führungspositionen in deutschen, französischen, amerikanischen und schweizerischen Banken sowie Unternehmen inne. Zuletzt war er Managing Director der Eastdil Secured, für die er auch weiterhin als „Strategic Advisor“ agiert.
Sie stehen vor einer neuen beruflichen Herausforderung oder haben andere spannende Personalnachrichten zu verkünden? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@pressecompany.de und wir informieren die COMPANY-Report-Abonnentinnen und Abonnenten – über 2.500 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Immobilienwirtschaft – darüber!